Orthobionik-Studierende erhalten Deutschlandstipendien: Leistung und Engagement lohnen sich
Pressemeldungen

Göttingen, 05.02.2020. Drei engagierte Orthobionik-Studierende der PFH Private Hochschule Göttingen genießen für zwölf Monate die Vorteile des Deutschlandstipendiums. Als ihre Förderer treten die Unternehmen medi aus Bayreuth und Streifeneder aus Emmering bei Fürstenfeldbruck auf. Insgesamt verlieh die Hochschule im Januar 14 Deutschlandstipendien an Studierende unterschiedlicher Fächer.

Felix Oswald, Frank Albe, Sophia Rauch, Lena Köhler

Die Deutschlandstipendiaten Felix Oswald, Sophia Rauch und Lena Köhler (v.l.) mit PFH-Präsident Prof. Dr. Frank Albe im Zentrum für Healthcare Technology der PFH. Foto: PFH

Rückwirkend zum 1. Oktober 2019 erhalten die drei Studierenden Lena Köhler, Felix Oswald und Sophia Rauch ein Jahr lang 300 Euro monatlich. Das Geld soll finanzielle Freiräume schaffen, damit sie sich stärker auf ihre Hochschulausbildung konzentrieren können. Die Hälfte des Betrages zahlen die Unternehmen, die andere Hälfte steuert der Bund bei. Für die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten war die PFH verantwortlich. Kriterien waren unter anderem ehrenamtliches Engagement und überdurchschnittliche Studienleistungen.

Die Rolle der Unternehmen geht jedoch über die monetäre Unterstützung hinaus. "Sie fördern ihre Stipendiaten nicht nur finanziell, sondern auch ideell. In der Regel findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Unternehmensvertretern und Studierenden statt, von dem beide Seiten sehr profitieren", erläutert PFH-Präsident Prof. Dr. Frank Albe.

Talente für das Unternehmen begeistern

Nach Einschätzung von Kerstin Heim, Personalleiterin bei medi, sind die Stipendien auch ein Recruting-Instrument: "Das Deutschlandstipendium bietet uns die Möglichkeit, junge Talente und Nachwuchskräfte zu fördern. Gleichzeitig können wir die Studierenden frühzeitig kennenlernen und sie für die Mitarbeit in unserem Unternehmen begeistern." Ihre Stipendiatinnen Lena Köhler und Sophia Rauch studieren im dritten beziehungsweise fünften Semester des Bachelorstudiengangs Orthobionik.

Köhler fasziniert die Vielseitigkeit ihres Studiums. Für den Moment hat sie insbesondere die Orthetik für sich entdeckt, passenderweise auch ein Schwerpunkt von medi.  Abseits des Studiums unterstützt sie einen Verein bei Veranstaltungen für Familien krebskranker Kinder. Rauch ist bereits zwei Semester weiter und strebt beruflich in die praktische Patientenversorgung der Pro- und Orthetik. Ehrenamtlich ist sie als Studierendensprecherin aktiv und betreut in den Semesterferien regelmäßig Menschen mit Behinderung in einer Lebensgemeinschaft.

Das Orthopädietechnik-Unternehmen Streifeneder unterstützt Felix Oswald mit einem Deutschlandstipendium. Oswald hat den Orthobionik-Bachelor der PFH bereits in der Tasche studiert nun im Masterprogramm Medizinische Orthobionik, das die Hochschule ebenfalls in ihrem ZHT Zentrum für Healthcare Technology anbietet. Sein Interesse gilt vor allem der Forschung und Entwicklung in der Orthopädietechnik. In seiner Freizeit engagiert sich Oswald in vielfältiger Weise für seinen Studienbereich. So war er unter anderem daran beteiligt, das Global Educators Meeting der ISPO 2018 vorzubereiten und durchzuführen, bei dem die PFH Gastgeber war. Außerdem ist er ehrenamtlich Trainer für die Bewegungskunst Parkour.

Geschäftsführer Florian Streifeneder begründet das Engagement seines Unternehmens: "Die engagierten Studierenden von heute sind die Zukunft unserer Branche. Sie zu fördern und an das Unternehmen heranzuführen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns auf den Austausch im Rahmen des Stipendiums."

Orthobionik-Studium an der PFH

Das Studienprogramm Orthobionik vermittelt medizinisches, biomechanisches, ingenieurwissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Wissen sowie handwerkliches Know-how und ist in dieser Ausrichtung einzigartig in Deutschland. Es fokussiert die praktische Patientenversorgung mit modernen orthopädietechnischen Heil- und Hilfsmitteln. Dabei trainieren die Studierenden auch handwerkliche Fertigkeiten. Sie lernen, Prothesen und Orthesen individuell für Patienten herzustellen und anzupassen. Karrieremöglichkeiten für Absolventen des Programms bietet die Wachstumsbranche der Medizin- und Orthopädietechnik. Weitere Informationen unter: www.pfh.de/orthobionik.

Über die PFH Private Hochschule Göttingen

Die staatlich anerkannte PFH ist eine der renommiertesten privaten Hochschulen Deutschlands; im CHE-Ranking hat sie bei Teilnahme Spitzenplätze erreicht. In den angebotenen Campus- und Fernstudiengängen sind aktuell rund 3.800 Studierende eingeschrieben. Die Campus-Studiengänge für Management, Technologie, Orthobionik und Psychologie in Göttingen und Stade bieten innovative Inhalte und sind gleichermaßen praxisnah wie international angelegt. Damit qualifizieren sie die Absolventen in besonderem Maße für spätere Führungspositionen.

Zur Weiterentwicklung der Studienprogramme Orthobionik trägt ein Beirat aus Vertretern der Internationalen Gesellschaft für Prothetik und Orthetik (ISPO), dem Bundesinnungsverband für Orthopädietechnik sowie der Universitätsmedizin Göttingen bei. Auch namhafte Unternehmen der Branche wie Ottobock, Össur, Streifeneder, Bauerfeind, medi und Rodin 4D unterstützen Lehre und Forschung in der Orthobionik.